Charity Children

Charity Children
Biography

Arbeit: Promotion “The Autumn Came” (debut album & record release show)

Die Geschichte der ‘Charity Children’ liest sich nicht wie eine übliche Bandgeschichte und ist so einzigartig, rein und herzergreifend wie ihre Musik selbst. Ihren Anfang nimmt sie vor zwei Jahren, als das Neuseeländische Pärchen seine Heimat verlässt und in einer fremden Stadt aufschlägt, in der sie niemanden kennen. Mittlerweile zählen sie zu einer der verheißungsvollsten Indie-Folkbands Berlins.

Bald nachdem Chloë Lewer und Elliott McKee sich verlieben und gemeinsam Musik machen, begeben sich die Beiden auf eine musikalische Odyssee nach Deutschland. In Berlin angekommen erfreut sich ihre Musik schnell großer Beliebtheit und schenkt den Zuhörern den perfekten Soundtrack zu einer Stadt, die vor Lebensfreude nur so sprüht und zugleich tief verwundbar ist. Mit herzerwärmenden Charme, roher Energie und wundervollen Stimmen verzaubern sie ihr Publikum und lassen ihre Melodien durch die rauchigen Bars und Berliner Strassen fliegen, die sie jeden Tag durchstreifen. Ihr von der Ukulele getragene Sound entzieht selbst dem größten Zyniker seine Grundlage und erinnert den Zuhörer an die Wichtigkeit des Idealismus in einer nicht ganz idealen Welt.

‘The Autumn Came’ ist eine Auswahl an Liedern, die das Pärchen in ihrem ersten Sommer in Berlin schreiben und ein paar Monate später im Winter aufnehmen. Gemeinsam mit einigen der besten Berliner Studiomusiker und Producer Nigel Braddock verwandeln sie ihren unverwechselbaren Street-Folk Sound in eine aufwendig produzierte Studioaufnahme. Streicher, Bläserquartett, Percussion und sogar ein Kinderchor begleiten die Charity Children ohne dass sie an ihrer eingängigen Unschuldigkeit und Aufrichtigkeit einbüßen, mit dem sie ihr Publikum auf der Strasse – im Herzen des öffentlichen Lebens – verzaubern.

Auf ihrem 33-minütigen Debütalbum nehmen die Charity Children den Hörer mit auf eine musikalische Reise durch die Täler der Verzweiflung und Einsamkeit bis hin zu Orten der Freude und kleinen Wunder. Zurück bleibt jenes wohlige Gefühl, das die Charity Children selbst verspüren: hoffnungslos hoffnungsvoll! (“hopelessly hopeful”)

Nach Erscheinen ihrer hymnischen Debüt-Single ‘Elizabeth’, mit der die Charity Children u.a. den Berlin Music Video Award in der Kategorie ‘Best Song’ gewinnen, wartete ein breites Publikum gespannt auf die Veröffentlichung des Albums. Ihr Debut-Album stellten sie live vor einer begeisterten Menge im ausverkauften Festsaal Kreuzberg, der zwei Wochen später auf tragische Weise bis auf die Grundmauern nieder brannte.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

AKTUELLE PRESSE:

  • Jetzt sind wir verliebt…in Charity Children.DIE WELT kompakt
  • Die beiden in Berlin lebenden Neuseeländer Chloë Lewer und Elliott McKee haben offensichtlich die einschlägigen Werke von Devendra Banhart oder CocoRosie mit Hingabe studiert, denn sie treffen den leicht kindlichen, aber doch melancholischen Tonfall ebenso zielsicher wie die fantasievolle Instrumentierung. – taz, die tageszeitung 
  • Darauf zeigt das Duo, dass es nicht nur fragilen Folk beherrscht, sondern mit Bläsern und Streichern auch orchestrale Wucht entfalten kann.Zitty Berlin
  • Eine Band, das sich zumindest in Teilen aus Neuseeländern zusammensetzt, spielt einen herrlich knarzenden Lofi-Indiefolk irgendwo im Spannungsfeld zwischen Of Monsters And Men und Arcade Fire. Mit einer eigenen Instrumentierung und einem originären Enthusiasmus. Und da auch noch das Songwriting stimmt, sind sie ernsthafte Kandidaten für eine große Karriere! – intro
  • Der liebliche Folk der neuseeländischen Headliner Charity Children, die seit 2011 straßenmusizierend in Berlin unterwegs sind, fällt auf dem kürzlich erschienenen Debüt überraschend opulent aus. Bezaubernd ist er natürlich immer noch – und auch für Holzfällerhemdenträger geeignet. – Greatest Berlin
  • Ein bißchen wie Mumford & Sons im Pocketformat. – tip Berlin

Charity Children

Charity Children
Biography

Work: Promotion “The Autumn Came” (debut album & record release show)

The tale of Charity Children is not a typical band story – it is a chronicle as genuine, pure and as profoundly heartfelt as the music they produce – one which spans two years and sees the New Zealand lovers rising in a foreign city where they knew no one, to eventually becoming one of the most celebrated indie-folk bands playing in Berlin today.

Soon after Chloë Lewer and Elliott McKee fell in love making music, they embarked upon a musical odyssey to Germany where their street grown indie-folk very quickly became a Berlin institution – their music becoming a soundtrack to the vibrant but wounded city. Enchanting large audiences with their endearing style, raw energy and miraculous vocals, the pair would roam the city, every day, sending their melodies flying through Berlin’s streets and smoky bars. Their ukulele driven sound has the ability to disarm the most robust cynic, reminding those who listen of the necessary place of idealism in a less than ideal world.

The Autumn Came represents a selection of songs written and performed over the pair‘s first summer in Berlin and, moving inside, recorded over their first European winter. Collaborating with some of Berlin’s finest session musicians and producer Nigel Braddock, they transfer their distinctive street-folk sound into the studio, the arrangements expanding to feature an orchestra of horns, strings, percussion and even a childrens’ choir, all without losing the appealing innocence and sincerity which would often stop passersby in their tracks on the streets of Berlin.

The debut album lasts just 33 minutes, but in that time Charity Children take you on a journey from despair and alienation to one of joy and wonder and perhaps ultimately leaving you too, like them, feeling “hopelessly hopeful”.

Having their anthemic debut single Elizabeth winning ‘Best Song’ at the Berlin Music Video Awards and receiving widespread acclaim, the anticipation for their album was high. At the record release show they played in front of a frenetic crowd at legendary and sold-out Festsaal Kreuzberg, which burned down two weeks later.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

RECENT PRESS:

  • Now we’re in love… with Charity Children.DIE WELT kompakt
  • The two Berlin based Kiwis Chloë Lewer and Elliott McKee seem to have studied the works of Devendra Banhart and CocoRosie with dedication, as they meet unerringly the childish and likewise melancholic intonation and the fancifully instrumentation.taz, die tageszeitung
  • On their debut album the duo proves, that they are not only capable of writing fragile folk songs. With the inclusion of a string and horn ensemble in the recordings they can also create orchestral power.Zitty Berlin
  • A band, which (…) plays beautiful creaking Lofi-Indiefolk. With a distinct instrumentation and genuin enthusiasm they are somewhere in the scope of Of Monsters And Men and Arcade Fire. With their extraordinary songwriting skills they are nominees for a great career. – intro