Heimspiel_klein

HEIMSPIEL # 27: MORGAN ORION & LEOPRRRDS
5. Oktober | Anpfiff: 20.30 Uhr
@ Alter Roter Löwe Rein | Richardstr. 31 | 12043 Berlin

Das HEIMSPIEL ist zurück! Zur ersten Ausgabe nach der Sommerpause steht dann der amerikanische (Anti-)Folksänger Morgan Orion auf der heimeligen Spielwiese des Alter Roter Löwe Rein. Bei seinem einzigen Europa-Tourstop in Berlin erhält er Unterstützung von dem Berliner Post-Rock-Trio Leoprrrds.

Aufgewachsen in Memphis lebt Morgan Orion in einer selbsterbauten Hütte in New Orleans. Dort arbeitet er teils solo und teils mit seiner Band The Afterburns an seinen (anti-)folkigen Popperlen. Doch letztlich zieht es den jungen Mann seit über 10 Jahren immer wieder hinaus in die weite Welt – ob auf eigene Tourneen oder als Support mit Künstlern wie Kimya Dawson, Jeffrey Lewis oder The Burning Hell.

Im Februar 2016 erschien sein dritter Longplayer The Tunnel of Love and the Hell of Hot Licks beim transatlantischen Labelkollektiv Tri-Lingual. Das New Yorker Anti-folk Urgestein Turner Cody (u.a. Herman Dune) beschreibt Morgans Musik als eine Mischung aus „Jonathan Richman und dem besten von Little Wings“. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Leoprrrds – das sind Maya (Gitarre, Gesang), Victoria (Bass, Gesang) und Ian (Drums, Gesang). Das Trio kommt aus drei verschiedenen Ländern, zwei Kontinenten und komplett verschiedenen (musikalischen) Sozialisationen. Maya studierte Gitarre am Konservatorium in Jerusalem und Komposition an der UDK Berlin. Victoria wuchs zwischen Bären und Wölfen am nördlichen Polarkreis auf und ist in ihrem Heimatland eine angesehene Schriftstellerin. Ian zog es aus Glasgow nach Berlin, wo er in verschiedenen Bands der lokalen Indie-Szene spielte.

Gefunden haben sie sich in Berlin, als sich Maya und Victoria barfuß in einem Yoga-Kurs begegneten, während Ian später über einen Craigslist dazu stieß. Ähnlich schweißtreibend klingt auch ihre Musik mit überbrodelnden Melodien, repetitiven Bassläufen und eingängigen Mantras. Gemeinsam machen sie träumerische und zugleich raue Musik, die Assoziationen an the xx, Sleater Kinney und Slint weckt.

www.soundcloud.com/leoprrrds
www.morganorion.com